Quantcast
Channel: Grundwissen Archives - Lieblingskatze
Browsing all 17 articles
Browse latest View live

Was gehört zur Grundausstattung einer Katze? (1)

Als ich unseren Kater aus dem Tierheim holte, hatte ich nichts von all den Gegenständen, die man für eine Katze braucht. Es war Sonntag, die Läden hatten zu. Eigentlich wollte ich Elvis erst ein paar...

View Article



Was gehört zur Grundausstattung einer Katze? (2)

Im ersten Teil der Artikelserie über die Grundausstattung für einen Katzenhaushalt ging es um Futternäpfe, Napfunterlagen, Katzenklo und Zubehör sowie um Katzengras. Was braucht man sonst noch, wenn...

View Article

Katzennamen von A-Z

Wie soll die Katze oder der Kater denn nun heißen? Für alle, die noch einen Namen für ihre Samtpfote suchen, habe ich hier eine Liste mit Katzennamen zusammengestellt. Der Name sollte Dir, aber auch...

View Article

Wie alt ist meine Katze in Menschenjahren?

Vielleicht habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wie alt eure Katze in Menschenjahren ist. Früher ging man davon aus, dass ein Katzenjahr sieben Menschenjahren entspricht. Neueren Forschungen...

View Article

Buchtipp: Katzensprache

Sprichst Du kätzisch? In ihrem Ratgeber „Katzensprache“ erklärt die Zoologin und Katzenexpertin Helga Hofmann, worauf es bei der Kommunikation zwischen Mensch und Katze ankommt. Katzen verständigen...

View Article


Fellwechsel: Unterstützung durch Katzengras und Co.

Ob Langhaar- oder Kurzhaarkatze, ob Stubentiger oder Mieze mit Freilauf – bei allen findet im Frühjahr der Wechsel vom Winter- zum Sommerfell statt. Wie könnt ihr eure Katze beim Fellwechsel...

View Article

Endlich Urlaub – und wohin mit der Katze?

Bald ist es so weit: Endlich Ferien! Während man selbst fern der Heimat die schönste Zeit des Jahres genießt, bleibt die Mieze normalerweise zuhause. Doch wer kümmert sich im Urlaub um die Katze? Eine...

View Article

Wohnen mit Kratzmarkierungen & Co.

Wer eine Katze adoptieren will, muss sich darüber im Klaren sein, dass danach nichts mehr so sein wird wie vorher. Das gilt auch für die Wohnungseinrichtung. Katzenbesitzer schaffen hässliche...

View Article


Nicht alle Katzen sind wasserscheu

Sind Katzen wasserscheu? Obwohl die Vorfahren unserer Hauskatzen aus der Wüste kommen und es lieber warm und trocken haben, meiden nicht alle Katzen das Wasser. Es gibt auch Ausnahmen. Spaß beim...

View Article


Buchtipp: Verspielte Kätzchen

Wusstet ihr, dass Katzen die Farbe Blau besonders gern mögen? In einem Experiment der Uni Mainz bekamen 2.000 Miezen je einen blauen und einen gelben Futterbehälter zur Auswahl. 95 Prozent entschieden...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Miezen haben keinen Henkel – Katzen richtig tragen

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Man muss die Katze hochnehmen und tragen. Zum Beispiel wenn die Mieze in die Transportbox gehoben werden muss oder wenn sie irgendwo sitzt, wo sie nicht sitzen...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

„Wer schmust jetzt mit mir?“– Katze und Baby aneinander gewöhnen

Katzen sind individuelle und selbstständige Tiere, die ihren Freiraum benötigen. Zugleich sind sie oft liebesbedürftig und anhänglich. Vor allem auf Veränderungen in ihrem näheren Lebensumfeld...

View Article

Keine Angst vor dem Coronavirus: Auch Katzen können sich erkälten

Eure Katze hustet und hat offenbar Fieber? Keine Sorge, höchstwahrscheinlich steckt nur eine gewöhnliche Erkältung dahinter und nicht das Coronavirus SARS-CoV-2. Katzen fangen sich im Winter genauso...

View Article


Wenn das Besondere zur Tortur wird: Qualzuchten bei Katzen

[Werbung] Sie bekommen kaum noch Luft, haben ständig Schmerzen oder können sich nicht mehr richtig orientieren: Rassekatzen leiden, weil Züchter etwas Besonders schaffen wollen. Experten sprechen dann...

View Article

Nichts für Feiglinge: Katzenkrallen schneiden bei Elvis

[Werbung] Krallen schneiden ist gar nicht so schwer. Vorausgesetzt, man hat eine geduldige Katze oder einen lieben Menschen, der die zappelnde Samtpfote festhält. In diesem Artikel erzähle ich euch,...

View Article


Welche Düfte Katzen gerne riechen – und welche nicht

Mit ihren feinen Nasen nehmen Katzen Gerüche intensiv wahr. Einige, bei uns Menschen beliebte Düfte, empfinden sie allerdings eher als Gestank. Umgekehrt gilt Manches, bei dem wir die Nase rümpfen,…...

View Article

Die Katze erziehen? Mit der richtigen Motivation klappt’s

Hunde gelten als gehorsam – Katzen eher nicht. Sie werden als charakterstarke Mitbewohner wahrgenommen, die in erster Linie ihrem eigenen Kopf folgen. Im Kern trifft dies auch zu. Doch geduldige… The...

View Article

Browsing all 17 articles
Browse latest View live




Latest Images